Mehr Achtsamkeit im Alltag integrieren

Mehr Achtsamkeit im Alltag wäre das nicht fantastisch? Bist du auch immer beschäftigt und hast ständig etwas zu tun? Hast du das Gefühl, dass dein Kopf immer voll von Gedanken ist? Während du aufstehst, denkst du schon darüber nach, was du noch alles zu erledigen hast. Auf die Schnelle noch einen Kaffee und gedanklich bist du schon auf der Arbeit angekommen. Wäre es nicht viel schöner, in Ruhe den Kaffee zu genießen und stressfrei in den Tag zu starten? Dann kannst du dich mit viel Energie auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren. So kannst du die Aufgaben viel schneller erledigen und hast dann die Zeit, dich um etwas anderes kümmern. Wenn du mehr Achtsamkeit in deinen Alltag einfließen lässt, kannst du es schaffen, dir selbst einen entspannteren Alltag zu schaffen.


Das hört sich alles gut an, aber wie setzt du das um?

Bei mehr Achtsamkeit im Alltag geht es nicht darum, ständig zu meditieren oder die Gedanken abzuschalten. Wir haben ständig eine Fülle von Gedanken im Kopf. So läuft unsere Körper sehr oft Autopilot, da das Gehirn versucht Energie zu sparen. Wir putzen uns z.B. jeden Morgen und Abend die Zähne, ohne darüber nachzudenken. Oder fahren Auto, ohne uns darüber Gedanken zu machen, wie das genau funktioniert. Wir haben das gelernt und der Autopilot spult es ab. In einem gewissen Maß ist das auch sinnvoll. Wenn der Körper aber nur auf Autopilot-Modus läuft, kommt es dazu, dass die Gedanken Zeit haben sich mit vielen anderen Dingen zu beschäftigen. So kommt es immer wieder dazu, dass wir uns gerne in der Vergangenheit aufzuhalten oder schon viel zu sehr mit der Zukunft beschäftigt sind.

So halten dich deine Gedanken davon ab, im Hier und Jetzt zu sein. Oft verpassen wir dadurch die schönen Dinge, die um uns herum passieren. Wir verpassen unsere schönsten Momente, weil wir sie nicht mehr aktiv wahrnehmen. Das sind aber genau die Momente, die uns glücklich machen und positive Gefühle in uns auslösen. Bei mehr Achtsamkeit im Alltag geht es genau darum, wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein. Dadurch kann es dir gelingen, wieder präsenter in der Gegenwart zu sein und nicht wie ferngesteuert durch das Leben zu gehen. Durch kleine Veränderungen kannst du schon viel erreichen.


Routinen durchbrechen

Oft hilft es schon, tägliche Routinen zu durchbrechen. So kommst du aus der Automatikschleife und wirst dir wieder bewusster der Sachen, die du gerade machst. Trinke morgens einfach deinen Kaffee ganz in Ruhe und bewusst. Wie riecht der Kaffee? Wie schmeckt der Kaffee? Fühlst du, wie heiß oder warm der Kaffee ist? Ist es nicht wunderbar hier zu sitzen und so einen köstlichen, heißen Kaffee genießen zu dürfen? Probiere das morgen früh doch direkt mal aus. Du kannst natürlich auch andere Sachen verändern, fahre mit dem Rad zur Arbeit statt mit der Bahn oder mache in deiner Mittagspause mal einen schönen Spaziergang und entdecke, was es draußen alles zu sehen, zu hören, zu riechen und zu fühlen gibt. Wenn nicht immer alles nach Schema F abläuft, wird man sich der Dinge, denen man begegnet, viel bewusster. Gönn dir einen Moment der Ruhe, dann fallen dir bestimmt ganz viele Dinge ein, die du einmal ausprobieren kannst.


Ein Date mit dir selbst

Eine Verabredung mit dir selbst ist auch eine schöne Möglichkeit für mehr Achtsamkeit im Alltag. Es gibt keinen Grund, weswegen du deine kostbare Zeit nur mit anderen teilst und nicht mit dir selbst. Wenn du dir für eine Verabredung mit dir selbst einen Termin in deinen Kalender einträgst, hast du Zeit, um dir etwas Gutes zu tun. Du kannst ein schönes Buch lesen, in der Badewanne entspannen, oder auch eine entspannende Meditation machen. Da du dir dafür extra einen Termin in deinen Kalender eingetragen hast, fällt es dir leichter, nicht doch einfach etwas anderes zu machen, sondern diesen Termin auch einzuhalten. Probiere es doch einmal aus und reserviere dir in deinem Kalender einen Termin für dich selbst. Du wirst überrascht sein, was für ein wunderbares Date dich erwartet.


Nimm dein Gegenüber bewusst wahr

Bist du oft abgelenkt, obwohl du dich gerade mit jemandem unterhältst? Widme doch bei deinem nächsten Gespräch deinem Gesprächspartner deine volle Aufmerksamkeit. Höre genau zu und nimm bewusst an der Unterhaltung teil. Lass dich nicht ablenken, nicht vom Handy, nicht vom Fernseher und auch nicht von den Menschen in deiner Umgebung. Du wirst merken, dass du der Unterhaltung viel besser folgen kannst und auch alle Details mitbekommst. Du siehst, wie du mit kleinen Veränderungen achtsamer durchs Leben gehen kannst. Es hilft sehr, sich bewusst auf das zu konzentrieren, was wir gerade machen, das löst weniger Stress aus und lässt dich mehr bei dir selbst sein.

Probiere doch einfach mal für dich aus, wie es ist, achtsamer zu sein und dich bewusst auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Teile gerne deine Erfahrungen mit mir und hinterlasse mir auch gerne einen Kommentar, wenn dir der Artikel gefallen hat.


Möchtest du tiefer in das Thema einsteigen?

Dann sichere dir jetzt mein Workbook „Mehr Achtsamkeit im Alltag integrieren“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner