Kleine Ruheinseln für mehr Entspannung

Das kennen wir alle, wir haben uns vorgenommen uns nicht mehr so stressen zu lassen und schon ist es wieder passiert. Der Alltag hat uns verschlungen und wir haben mal wieder nur einen Bruchteil von dem geschafft, was wir schaffen wollten. Dabei hatten wir es uns so fest vorgenommen, endlich achtsamer mit uns selbst zu sein. Am liebsten ruhen wir ja in uns selbst, aber manchmal gelingt uns dies einfach nicht. 

Gerne möchte ich dir einige Tipps an die Hand geben, um mehr auf dich zu achten und dich damit besser den Alltag bewältigen lassen.


Beginne deinen Morgen mit einem kleinen Ritual

Ein Morgenritual findest du super, aber leider weißt du nicht, wie und wann du das morgens noch hinbekommen sollst? Versuche es stattdessen mal mit einer kurzen Erdungsmeditation. Das muss nicht lang sein, ein paar Minuten reichen schon vollkommen aus, um dich auszurichten und eine gute Energie zu kommen. So kannst du kraftvoll in den Tag starten. Du kannst auch gerne in meinem Blogartikel „Eine Morgenroutine einführen…“ nachlesen, wie du am besten eine Morgenroutine einführen kannst.

Pausen am Tag

Mach immer regelmäßig kleine Pausen und entspanne kurz. Trinke vielleicht einen Kaffee oder einem Tee. Wasser geht natürlich auch. Trinke das Getränk deiner Wahl in deiner Pause ganz bewusst und finde so einen kleinen Ruhemoment in dir.

Mittagspause aktiv gestalten

Verbringe deine Mittagspause mit einem kleinen Spaziergang. Ein wenig Bewegung an der frischen Luft wirkt Wunder und eignet sich hervorragend, um den Kopf zu lüften. So kannst du deine Gedanken wieder ordnen und innerlich mehr zur Ruhe kommen.

Deinen Atem nutzen

Mach während einer kurzen Pause einfach mal nichts. Setze dich entspannt hin und konzentriere dich einfach nur auf deinen Atem. Atme ein und aus und wieder ein und aus. Nimm wahr, wie dein Herzschlag immer ruhiger wird und du immer entspannter wirst. Versuche dieses Gefühl in dir abzuspeichern, so kannst du es immer wieder hervorrufen, wenn du es brauchst.

Du merkst es gibt unendlich viele kleine Möglichkeiten, um dich zwischendurch in einen entspannten Zustand zu bringen.

Überlege dir Möglichkeiten, die dir helfen dich zu entspannen. Füge diese in deinen Alltag ein und werde dir immer wieder deiner kurzen Ruhemomente bewusst. So wirst du konzentrierter und produktiver.


Wenn das jetzt den ganzen Tag über gar nicht geklappt hat?

Du hattest diesen Vorsatz gefasst es aber trotzdem nicht geschafft, diese kleinen Ruhemomente in deinen Alltag einzubauen. Dann gönn dir am Abend noch Entspannungszeit, um zur Ruhe zu kommen. Setz dich entspannt hin und lasse den Tag nochmal Revue passieren. Was für schöne Momente hattest du? Gehe deinen Tag von Anfang bis Ende durch. Alle nicht so schönen Momente kannst du jetzt einfach loslassen. Lass sie gehen, sie sind heute nicht mehr wichtig. Es kann auch helfen eine kleine Abendmeditation zumachen, das kann eine geführte Meditation sein, oder auch eine stille Meditation. Je nach dem auf was du dich besser konzentrieren kannst. Nach einem hektischen Tag kann es sehr entspannend sein, die Stille zu genießen. Es kann aber sein, dass du deinen Kopf besser zu Ruhe bekommen, wenn du eine geführte Meditation hörst.

Du kannst dich auch einfach auf deinen Atem konzentrieren oder deinen Mittagsspaziergang auf den Abend verlegen. Wichtig ist, dass du das machst, was dir hilft dich zu entspannen und nicht etwas, was dich zusätzlich stresst.


Was sonst noch helfen kann?

Es kann auch helfen, wenn du dir am Abend überlegst, was du gerne am nächsten Tag für kleine Ruheinseln in deinen Alltag einbauen möchtest und dir dann auch genau an den festgelegten Zeiten wirklich die Zeit dafür nimmst. Wenn du das immer wieder machst, kannst du eine Routine dadurch entwickeln. Und wenn du ehrlich bist, hättest du immer zu jeder Zeit etwas anderes zu tun, aber manchmal hilft es auch Prioritäten zu setzen, um somit neue Routinen zu etablieren und uns dadurch insgesamt besser zu fühlen. Du hast am Anfang möglicherweise das Gefühl, dass es dir schwerfällt, oder dich mehr stresst, aber wenn du kontinuierlich daran festhältst, wird es nach einigen Wochen leichter gehen und du wird dich entspannter fühlen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, deinen kleinen Ruheinseln in deinen Tag zu integrieren. Schreib mir gerne in den Kommentaren, wie dir der Artikel gefallen hat und wie du vorankommst. Du kommst nicht wirklich voran? Dann vereinbare jetzt dein Kennlerngespräch mit mir.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner