Eine Morgenroutine einführen…

…viele Menschen machen sich eine Morgenroutine zur Gewohnheit. Welche Vorteile hat es, eine Morgenroutine zu haben? Und wie könnte diese aussehen?

Wenn du überlegst dich für eine Morgenroutine zu entscheiden, solltest du überlegen, welche Routine das sein könnten? Es ist nicht entscheidend, ob die Routine lang ist, viel wichtiger ist die Regelmäßigkeit und dranzubleiben. 


Warum dir Routinen helfen können?

Routinen hören sich ja schön an, aber wieso solltest du dir überhaupt eine Morgen- oder Abendroutine zulegen? Die Routinen können dir helfen, entspannt in den Tag zu starten oder eben auch entspannt auf dem Tag zu kommen. Ein entspannter Start in den Tag kann dich produktiver machen und dir dabei helfen dich besser auf etwas zu konzentrieren und nicht den Fokus zu verlieren.


Wie führe ich eine Routine ein?

Was du machen solltest, um eine Morgenroutine einzuführen, dir ein jeweiliges Zeitfenster am Tag dafür zu reservieren. Das macht es am Anfang einfacher, um dran zu bleiben. Überlege einfach, wann es am besten für dich passt, z.B. jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen oder eher nach der Dusche. Reserviere dir dafür ca. 5-10 Minuten. Du kannst die Zeit dann nach einigen Tag auch gerne verlängern. Wichtig ist hier, darauf zu achten, dass die Routine dich nicht zusätzlich stresst, sondern eine entspannende Wirkung auf dich hat.


Wie kann die Morgenroutine aussehen?

Du kannst z.B. mit einer Meditation in den Tag starten. Manche Menschen finden einen aktiven Start in den Tag die bessere Wahl, dann ist eine kleine Yoga- oder Sporteinheit besser für dich. Wie wäre es mit einer kleinen Joggingrunde draußen in der Natur. So kannst du etwas für deine Fitness tun und gleichzeitig auch die Natur genießen.

Auch eine Tasse Kaffee oder Tee im Garten, auf der Terrasse oder am offenen Fenster kann dich in die richtige Stimmung für deinen entspannten Start in den Tag versetzen. Wichtig dabei ist natürlich, dass du dein Getränk und den Morgen genießt und nicht auf dem Handy die neustens News liest. Lausche den Vögeln, hörst du das Rascheln von Blättern im Wind, sind noch weitere Tiere unterwegs?

Deiner Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst deine Morgenroutine so auswählen, dass der Tag für dich perfekt beginnt.

Wenn du jetzt denkst, das hört sich ja alles super an, aber ich schaffe es einfach morgens nicht, da ich ja auch den Hund noch ausführen muss und die drei Kinder fertig machen muss, dann könnte es möglicherweise besser für dich sein, die Morgenroutine auf abends zu verlegen und dann eine Abendroutine daraus zu machen.

Du kannst z.B. die Zeit nutzen, kurz bevor du ins Bett gehst und dann deine Abendroutine starten. Abends kann dir eine Routine helfen, den Tag hinter dir zu lassen, dich besser zu entspannen und damit auch deinen Schlaf nachhaltig zu verbessern. 

Auch hier ist es wichtig eine Regelmäßigkeit entstehen zu lassen.


Wie könnte die Abendroutine aussehen?

Du kannst ein Zeitfenster für dich festlegen und dann deinen Abend mit einer entspannten Meditation ausklingen lassen. Oder ein paar Seiten in einem guten Buch lesen. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Höre einfach mal in dich hinein und probiere auch mal verschiedenes aus und schaue, wie dir das gefällt und was sich für dich stimmig anfühlt. Schreibe mir gerne in den Kommentaren, wie du mit deiner Morgenroutine zurechtkommst, oder auch was sich für dich verändert hat.

Hast du vielleicht schon eine Morgenroutine? Dann erzähle mir gerne in den Kommentaren davon.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner