Was ist Achtsamkeit?

Als Achtsamkeitscoach liegt mir das Thema Achtsamkeit wirklich sehr am Herzen und deshalb möchte ich gerne über dieses Thema schreiben. Fragst du dich auch, was denn jetzt eigentlich genau Achtsamkeit ist? Und warum Achtsamkeit sich gefühlt zum neuen Trend entwickelt? Warum sollten wir achtsamer sein und wie schaffen wir das überhaupt? Mit diesem Artikel möchte ich ein paar Antworten auf diese Fragen finden.

Gerne möchte ich mit einer kurzen Definition zum Begriff Achtsamkeit beginnen. Achtsamkeit bedeutet: Den gegenwärtigen Moment bewusst und wertungsfrei wahrzunehmen. Hört sich eigentlich ziemlich simpel an. Warum es dann doch nicht ganz so einfach ist, dazu jetzt mehr.


Ziel von Achtsamkeit

Das Ziel von Achtsamkeit ist es, sich bewusst zu machen, dass das Leben nur im gegenwärtigen Moment, als im Hier und Jetzt stattfindet. Immer wenn wir abdriften, in die Vergangenheit oder die Zukunft, geht das Leben unbewusst an uns vorbei. Je öfter wir im Hier und Jetzt sind, desto mehr können wir unser Leben, das gerade stattfindet, erleben und auch genießen.

Warum wir dann doch selten achtsam sind?

In unserem Alltag sind wir meistens komplett eingespannt, alle freien Zeiträume werden strukturiert durchgeplant und die Pausenzeiten werden meistens überschätzt. Während wir mit etwas beschäftigt sind, denken wir schon darüber nach, was sonst noch auf unserer Agenda steht, welche Telefonate noch zu erledigen sind, was noch eingekauft werden muss und an all die vielen weiteren Aufgaben, die unseren Tag füllen. Dadurch, dass wir ständig mit unseren Gedanken woanders sind, können wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf der aktuellen Aufgabe halten. Wir sind nicht sehr konzentriert, so kann es schneller zu Fehlern kommen. Auch dauert die Aufgabe viel länger, da wir uns nicht zu 100 % darauf konzentrieren können. Wir verschwenden unsere Energie eher, als dass wir einen Synergieeffekt erleben.

Welche Auswirkungen das auf uns hat

Durch den Versuch, im Multitasking zu bestehen und immer mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, sinkt unsere Leistungsbereitschaft rapide. Multitasking können wir Menschen einfach nicht. Durch diesen ständigen Zustand werden wir gestresster, da wir immer das Gefühl haben, keine Aufgabe abzuschließen. Die Aufgaben, die wir dann doch abschließen, schließen wir meist nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit ab. Das führt auf die Dauer zu noch mehr Stress, Überforderung und Unzufriedenheit und oft erkennen wir gar nicht, weshalb wir so unzufrieden sind.


Warum es sich lohnt, achtsam zu sein

Wenn du bewusst achtsamer wirst, dann kannst du deine Aufgabe schneller erledigen, da du mit deiner kompletten Aufmerksamkeit dabei bist. Du fühlst dich weniger gestresst, läufst nicht mehr hinter deinen Aufgaben her, sondern du gehst mit ihnen im Gleichschritt. Du hast das Gefühl ausgeglichener zu sein und erlebst natürlich auch die Zufriedenheit, deine Aufgaben geschafft zu haben. Deine Produktivität steigt und du kannst entspannt Pausen in deine Arbeitszeit einbauen und diese auch als solche genießen.

Achtsamkeit in den Alltag integrieren

Es gibt ein paar simple Möglichkeiten mehr Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren. Das können zu Beginn ganz kleine alltägliche Dinge sein, wie z.B. ganz bewusst und ohne Ablenkung deinen Morgenkaffee oder auch Tee zu trinken. Dazu kannst du auch gerne meinen Blogartikel „Mehr Achtsamkeit im Alltag integrieren“ lesen. Da gebe ich dir 3 Tipps, wie du beginnen kannst, einen achtsameren Umgang mit dir selbst zu wählen.

Wie Achtsamkeit dein Leben verändert

Ein achtsamerer Lebensstil hilft dir mehr bei dir selbst du bleiben und auch in stressigen Situationen besser bestehen zu können.

Durch Achtsamkeit kannst du:

  • dich und dein Leben besser wahrnehmen, weil du dich in Hier und Jetzt aufhältst
  • deine sozialen Kompetenzen stärken, da du z.B. in Gesprächen deinem Gegenüber deine volle Aufmerksamkeit schenkst
  • besser den Fokus behalten, weil du dich nur auf eine Sache konzentrierst
  • in stressigen Situationen gelassener bleiben, weil du dich besser abgrenzen kannst
  • selbstbewusster Handeln weil du dich nicht mehr von „Außen“ abhängig machst

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, vergessen wir oft, wie wunderbar der Moment ist, in dem wir uns gerade befinden. Auch die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen, kann man so wieder neu lernen.


Was dir sonst noch helfen kann

Um zu mehr Achtsamkeit in deinem Leben zu kommen, kann es helfen dir bestimmt Rituale zu festen Zeiten zu überlegen. Du könntest z.B. eine Morgenroutine einführen. So kannst du an einem festen Zeitpunkt Achtsamkeit praktizieren und das Ganze dann Stück für Stück ausbauen und jeden Tag ein klein bisschen mehr Achtsamkeit in dein Leben bringen.

Der absolute Klassier ist natürlich meditieren. Meditationen können dir dabei helfen achtsamer zu werden und deinen Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Meditationen können natürlich noch viel mehr, aber das würde hier jetzt zu weit führen. Dazu wird es dann noch mal einen Blogartikel geben.

Du merkst also, Achtsamkeit ist ein sehr mächtiges Tool und gut eingesetzt kann es dir sehr viel im Leben ermöglichen und auch dein Leben positiv verändern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner