Liebe dich selbst: 6 Tipps für mehr Selbstliebe

Das hört sich das im ersten Moment vielleicht egoistisch an, könnte man denken, ist es aber nicht. Eigentlich ist es ganz einfach, du bist selbst der wichtigste Mensch für dich. Wenn du dich selbst liebst und schätzt und einen wertvollen Umgang mit dir selbst wahrst, dann kannst du ein erfülltest und glückliches Leben führen, so wie es sich für dich gut anfühlt. Wenn du einen liebevollen Umgang mit dir selbst pflegst, dann kannst du das auch auf andere Menschen übertragen. Gerne möchte ich dir 6 Möglichkeiten nennen für mehr Selbstliebe. Du musst nicht alle komplett und auf einmal umsetzen, aber auch kleine Schritte führen zum Ziel. Übe dich in dem ein oder anderen und steigere deine Selbstliebe jeden Tag ein bisschen mehr. Du wirst mit der Zeit merken, wie sich dein Leben positiv verändert.


1. Sprich positiv über dich

Hast dir schon mal selber zugehört, wie du über dich selbst sprichst. Oft merken wir es gar nicht, dass wir gerne schlecht über uns selbst reden. Wenn wir selbst schlecht über uns reden, dann werten wir uns selbst ab. Auch schaffen wir damit eine Realität, in der wir sehr überzeugt von dieser schlechten Meinung über uns sind. Wir fühlen uns dann wertlos, obwohl wir liebenswert sind. Wir strahlen diese Meinung über uns selbst auch auf andere aus. Und wenn wir selbst schlecht über uns reden, wieso sollten dann andere gut über uns reden und eine positive Meinung von uns haben? Beginn also ab sofort damit, nur noch gut über dich selbst zu sprechen und dich selbst nicht mehr abzuwerten. Dieses positive Selbstbild führt dich zu mehr Selbstliebe und auch dazu, dass du positiv von anderen Menschen wahrgenommen wirst.


2. Sei achtsam und lebe im Hier und Jetzt

Dein Leben findet jetzt statt, darum leben dein Leben auch jetzt und verbringe nicht deine Zeit damit dich mit deiner Vergangenheit zu beschäftigen. Genauso wenig hilfreich ist es mit deinen Gedanken dir eine Zukunft auszumalen, von der du nicht weiß, ob diese auch so wird. Gehe lieber achtsam mit dir um, genieße den Moment und lasse nicht all die schönen Moment unbemerkt an dir vorbeiziehen. Wenn du gerne etwas in deinem Leben verändert möchtest, dann warte nicht bis irgendwann, sondern mache es jetzt. Der richtige Moment ist genau jetzt. Erschaffe dir das Leben, dass du auch wirklich leben möchtest und warte nicht bis irgendwas eintrifft, was vielleicht nie passieren wird. Dann zieht das Leben an dir vorbei und du verpasst die Chance, jeden Tag zum glücklichsten deine Lebens zu machen.


3. Sei dankbar für das, was du hast

Du denkst dein Leben ist gewöhnlich und alles ist selbstverständlich? Alles ist endlich, deshalb sei dankbar das, was du hast. Wir nehmen viel zu oft alles für selbstverständlich hin, dabei haben wir vieles selbst erschaffen. Wir haben immer die Möglichkeit etwas zu verändern, wenn es uns nicht mehr gefällt. Das kostet Mut und Kraft, aber wir haben immer die Wahl. Wenn wir uns bewusst machen, was wir haben und dafür dankbar sind, werden wir uns bewusst darüber, wie wertvoll das ist. Dankbarkeit kann uns zu einem erfüllten Leben verhelfen und unser Herz öffnen. Wenn es dir schwer fällt dankbar zu sein, dann lege dir ein Dankbarkeitstagebuch an und schreiben jeden Tag etwas auf, was dich glücklich gemacht hat oder wofür du dankbar warst, dass du es erlebt hast. Du kannst auch einfach den Menschen in deinem Umfeld, wissen lassen, wie dankbar du dafür bist, dass sie in deinem Leben sind. Die Dankbarkeit kann dich in eine positive Energie versetzen und dir so zu einem erfüllteren Leben verhelfen.


4. Sorge gut für dich

Oft kümmern wir uns immer um alle anderen und vergessen uns selbst dabei. Wir vergessen, dass wir an erster Stelle stehen sollten, das hört sich erstmal egoistisch ist, deshalb denken wir auch so, aber wenn es uns gut geht, können wir auch gut für andere sorgen. Mein Impuls an dich, sorge gut für dich! Überlege dir, was dir guttut und erschaffe dir Räume, damit du diese Zeit für dich nutzen kannst. Es kann dir auch helfen ein paar Routinen für dich einzuführen, das kann z.b. eine Morgenritual sein (dazu kannst du auch meinen Blogartikel „Eine Morgenroutine einführen“ lesen) oder auch eine Sportroutine (Blogartikel dazu „Jogging-Routine wiederfinden“). Grundsätzlich kannst du alles machen, was dir guttut. Gehe spazieren, lese ein Buch, koche dir ein leckeres Essen, meditiere, mache Yoga die Möglichkeiten sind unerschöpflich.


5. Sei dir selbst ein guter Freund

Wenn ein Freund oder eine Freundin mit einem Problem zu uns kommt, haben wir immer ein offenes Ohr und auch ein Rat parat. Wir kümmern uns sehr liebevoll darum, dass es der Freundin schnell wieder besser geht. Wir reden ihr gut zu und lassen das Problem gar nicht mehr so groß erscheinen. Bei uns selbst sind wir oft nicht so nachsichtig. Warum ist das eigentlich so? Bei Freunden haben wir immer einen größeren Abstand von dem Problem, da wir nicht selbst betroffen sind. Wir schaffen es die Sache rational zu betrachten. Der nötige Abstand fehlt uns oft bei uns selbst.

Gehe doch in Zukunft einfach mal anders vor: Bevor du dir die Schuld gibst und dich vielleicht auch noch nieder machst, trete innerlich einen Schritt zurück. Steig aus der Situation aus und betrachte die Sache von außen. So schaffst du es einen gewissen Abstand zu erreichen und bist nicht mehr emotional gefangen in der Situation. So kannst du die Sache besser rational betrachten und merkst dann auch, dass es möglicherweise gar nicht so dramatisch ist, wie du denkst. Weiterhin kannst du dir überlegen, welchen Rat du für deine Freundin hast in so einer Situation? Diesen Rat kannst du dir selbst geben. Zu Beginn kann es dir noch schwerfallen, diesen inneren Abstand zu finden, aber je öfter du das übst, desto besser gelingt es dir.


6. Sei stolz auf dich

Den ganzen Tag funktionierst du, arbeitest, sorgst für einen Partner und deine Familie und erledigst mit Höchstleistung alle anfallenden Aufgaben. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen, stolz auf dich und deine Leistung zu sein. Sei jeden Tag stolz auf dich und und das, was du heute geschafft hast. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, du hast sie gemeistert. Oft sind wir zu sehr damit beschäftigt auf die Dinge zu blicken, die wir nicht geschafft haben und übersehen wir die Dinge, die wir geleistet haben. Wir geben diesen Dingen keine Aufmerksamkeit und so fällt es uns gar nicht auf, was wir jeden Tag alles leisten. Werde dir ab sofort darüber bewusst, was du jeden Tag leistet und feiere dich dafür. Sei stolz auf dich, habe dafür kein schlechtes Gewissen.

Merke dir gut, du bist einzigartig und wunderbar, so wie du bist!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner