Du bist viel mehr, als du denkst

Ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit dem Thema Mutter sein, Partnerin sein und auch Frau sein beschäftigt. Oft verlieren wir uns in einer unserer Rollen und fragen uns nach Jahren, wie das überhaupt passieren konnte. Wir fühlen uns gefangen und fangen an, alles das, was wir haben, infrage zu stellen. Wenn es dir auch oft so geht, solltest du unbedingt weiterlesen.


Wer du alles bist

Die Mama

Du bist Mama und findest das auch echt toll, für dein Kind oder deine Kinder da zu sein. Du kümmerst dich um alles und bist ein Organisationstalent. Am Abend fragst du dich zwar oft, was du überhaupt heute geschafft hast, obwohl du gefühlt nur umher gehetzt bist und versucht hast alles unter einen Hut zu kriegen. Du fühlst dich müde und leer, aber deine Familie braucht ja deine Unterstützung.

Die Partnerin

Du bist die Partnerin an der Seite deines Mannes und kümmerst dich aufopferungsvoll um ihn, machst es zu Hause gemütlich und sorgst dafür, dass auch alles sauber und ordentlich ist. Die Abende verbringt ihr auf der Couch vor dem Fernseher, wenn du deine ganzen to do´s abgearbeitet hast. Du machst das alles gerne, aber so langsam wird es dir doch ein bisschen viel.

Die Karrierefrau

Du hast einen sehr aufreibenden und anstrengenden Job und arbeitest auch meistens sehr lange. Wenn du dann nach Hause kommst, hast du keine Lust mehr irgendwas zu machen und bist eigentlich schon wieder bereit ins Bett zu gehen, da es ja morgen wieder von vorne losgeht. Du fühlst dich ausgelaugt, willst aber deine Leistung nicht herabfahren, da du auch die Anerkennung liebst, die du dann bekommst.


Unterschiedlich und doch so gleich

Hast du dich in einem meiner Beispiele wieder erkannt? Es kommt einem vor, wie drei komplett unterschiedliche Geschichte, die aber alle das gleiche Kernproblem haben. Du hast keine Zeit für dich selbst und opferst dich gefühlt für andere auf. Das löst ein Gefühl der Unzufriedenheit bei dir aus und du hast das Gefühl, dich in einem Hamsterrad zu befinden, aus dem du nicht mehr rauskommst.


Deine Gefühle überwältigen dich

Du hast Schuldgefühle, weil du es gefühlt niemandem recht machen kannst, dabei wünschst du dir doch einfach nur ein bisschen mehr Zeit für dich selbst. Die gute Nachricht ist, du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Oft geht es uns bei einer Doppelbelastung so und wir stoßen an unsere Grenzen. Das Gefühl zu haben, keine Wahl zu haben, dass wir gefangen sind in den Umständen, hält uns davon ab, etwas zu verändern. Du kommst dir vor, wie in eine Zwangsjacke gepresst.


Werde dir deiner selbst wieder bewusst

Es ist an der Zeit, aus diesem Kreislauf auszubrechen und wieder für dich selbst zu sorgen. Wenn dir das schwerfällt, mache dir bewusst, was du jeden Tag leistest. Du gibst jeden Tag dein Bestes und somit hast du auch deine kleine Auszeit verdient. Schaffe dir Freiräume und sorge gut für dich. Wenn das schwierig für dich ist, dann kann dir vielleicht auch mein Blogartikel „Liebe dich selbst: 6 Tipps für mehr Selbstliebe“ helfen, um ins Tun zu kommen.


Komfortzone verlassen ist ein Kraftakt

Es kann auch passieren, dass sich dein Ego meldet, da es keine Lust auf Veränderung hat. Das ist völlig normal. Die Komfortzone ist ja so kuschelig und gemütlich, dass eine Veränderung oft komplett unmöglich erscheint. Mache dir immer wieder bewusst, dass die Veränderung keine Strafe für dich darstellt, sondern dein Leben positiv verändert. Es können auch Gefühle, wie z.B. Angst aufkommen. Das ist bei Veränderungen völlig normal, dass wir Angst vor einer Entscheidung haben, da wir im Vorfeld nie wissen, ob die Veränderung sich auch wirklich positiv auswirkt. Eine Freundin sagte mal zu mir „Angst ist ein schlechter Berater“, wie recht sie damit hatte. Wenn du dich deiner Angst stellst und dieses Gefühl annimmst, dann kannst du es schaffen, dich nicht von ihr beherrschen zu lassen. So kann es dir leichter fallen, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Am Ende wirst du für die Anstrengung belohnt werden.

Merke dir: Wenn du selbst nichts veränderst, dann wird sich auch für dich nichts ändern.


Du wünschst der Unterstützung bei der Umsetzung

Wenn du dir gerne eine Begleitung wünscht, die dir bei der Umsetzung beisteht, dann bin ich gerne an deiner Seite. Du kannst gerne das kostenlose Kennlerngespräch nutzen und wir schauen uns deine Situation gemeinsam an und wie ich dir helfen kann. Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne bei mir.


Hat dir der Beitrag gefallen? Hier meine aktuellen Blogbeiträge:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner