Achtsamkeits-Glossar mit Begriffen rund um das Thema Achtsamkeit

Gerne möchte ich hier ein paar Begriffe zum Thema Achtsamkeit erklären, da wir viele der Begriffe öfter oder auch immer wieder hören, aber eigentlich gar nicht so genau wissen, was sie denn jetzt eigentlich bedeutet, oder wie sie sich voneinander unterscheiden. Die Begriffe genau zu kennen, hilft auch dabei, sich noch mal bewusst zu machen, was mache ich denn da jetzt eigentlich oder was läuft eigentlich nicht so, wie ich es mir vorstelle. Als Beispiel für dich, du kannst schlecht „nein“ sagen, dann schau mal unter dem Begriff „Grenzen setzen“ nach. Dort könntest du einiges an Aufklärung zu dem Thema finden. Ich hoffe, dass ich mit einigen Begriffszweifeln so aufräumen kann, und werde die Liste auch immer weiter erweitern. Solltest du noch Begriffe haben, die unbedingt in die Liste müssen, dann lass es mich wissen und ich werde sie dann gerne in die Liste mit aufnehmen.


Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet: Den gegenwärtigen Moment bewusst und wertungsfrei wahrzunehmen. Mehr zum Thema „Was ist Achtsamkeit“ kannst du auch in meinem Blogartikel nachlesen.


Achtsamkeitsübung

Eine praktische Übung, um Achtsamkeit im täglichen Leben zu etablieren, z.B. bewusstes Atmen, bewusstes Gehen, bewusstes Essen oder bewusstes Zuhören.


Akzeptanz

Ist die Fähigkeit, bestehende Situationen und Gefühle anzunehmen, ohne sie zu bewerten.


Atemmeditation

Das ist eine Art von Meditation, bei der man sich auf den Atem konzentriert und beobachtet, wie er ein- und ausatmet, um den Geist zu beruhigen und Achtsamkeit zu kultivieren.


Atemübung

Eine praktische Technik, um die Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken und die Konzentration zu fördern.


Body Scan

Eine Meditation, bei der man systematisch durch den Körper geht, um Spannungen, Empfindungen und Gedanken zu bemerken und zu akzeptieren und dabei nicht zu bewerten.


Entspannung

Bezieht sich auf die Reduzierung von körperlicher und geistiger Anspannung durch verschiedene Techniken wie z.B. Meditation, Massage oder Yoga. Es ist wichtig, Entspannung in den Alltag zu integrieren, um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern.


Grenzen setzen

Das bedeutet, sich selbst zu schützen, indem man klare Grenzen setzt und sich nicht überfordert oder ausgenutzt fühlt. Es ist wichtig, zu erkennen, wann man „nein“ sagen muss, um sich selbst zu schützen.


Innehalten

Eine Pause einlegen und bewusst auf das Hier und Jetzt achten, ohne Ziel oder Erwartung.


Loslassen

Sich frei machen, Ängste und Sorgen loslassen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren.


Meditation

Das ist eine Praxis, bei der man sich auf einen bestimmten Fokus wie den Atem oder eine visuelle Darstellung konzentriert, um den Geist zu beruhigen und so zu mehr Achtsamkeit zu finden.


Moment der Pause

Ein kurzer Moment der Achtsamkeit, der während des Tages eingeschoben werden kann, um den Geist zu beruhigen und sich auf das Gegenwärtige zu konzentrieren.


Resilienz

Das bezieht sich auf die Fähigkeit, Herausforderungen und Krisen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Resilienz kann durch Selbstfürsorge und die Entwicklung von Coping-Strategien gestärkt werden.


Schmerzbewältigung

Bei der Schmerzbewältigung lernt man, mit körperlichen oder emotionalen Schmerzen umzugehen und sie zu bewältigen.


Selbstakzeptanz

Das bedeutet, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, mit allen Stärken und Schwächen. Es ist ein wichtiger Aspekt der Selbstfürsorge und kann dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und die Selbstliebe zu stärken.


Selbstfürsorge

Da ist die bewusste Entscheidung, sich um sich selbst zu kümmern, um die körperliche, emotionale und geistige Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern.


Selbstmitgefühl

Hier geht es darum mitfühlend mit sich selbst zu sein und sich selbst liebevoll zu behandeln, wenn man mit Schwierigkeiten oder Herausforderungen konfrontiert ist.


Selbstreflexion

Die Selbstreflexion beinhaltet das Nachdenken über die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen. Es kann helfen, negative Muster zu erkennen und zu ändern, und zu einem besseren Verständnis von sich selbst und anderen führen.


Stressabbau

Dieser soll zur Reduzierung von Stress, der durch verschiedene Umstände wie Arbeit, Beziehungen oder gesundheitliche Probleme verursacht wird, führen. Es gibt viele Methoden, um Stress abzubauen, wie z.B. Entspannungsübungen, Meditation, Yoga oder Sport.


Wertschätzung

Die Fähigkeit, jeden Moment aufmerksam und dankbar zu sein, ohne sich auf das Negative zu konzentrieren. Wertschätzung drückt Respekt für dich selbst oder deine Mitmenschen aus.


Zeitmanagement

Die effektive Nutzung der Zeit, um die Produktivität und das Wohlbefinden zu verbessern. Diese beinhaltet die Priorisierung von Aufgaben, die Vermeidung von Prokrastination und die Schaffung eines ausgewogenen Arbeits- und Freizeitverhältnisses.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner