Monatsrückblick April 2024: Wenig Energie und zu viel Arbeit

Der April macht, was er will. Was für ein Monat, das Wetter war mal wieder typisch April, viel Regen, dann Sonne und zu Beginn auch fast 25 Grad. Zwischendrin hatte ich eher das Gefühl, ich bin wieder im Winter angekommen. Was soll ich sagen, zum Glück ist der Monat herum! Ich fand ihn sehr energieraubend und bin froh, dass ich die ersten Tage im Mai noch Urlaub habe und meinen Akku wieder aufladen kann. Blogtechnisch lief es gut, ich habe meine Blogartikel wöchentlich veröffentlicht und auch bei 12 von 12 mitgemacht, was ich mir ja für jeden Monat fest vorgenommen habe. Doch fand ich den Monat sehr schleppend. Mein Teilzeitjob war sehr fordern, aufgrund von Krankheit und Urlaub war auch die Zeit für die nebenberufliche Selbstständigkeit eher knapp. Auch war die Motivation nicht sehr hoch. Zum Glück kann das Treffen mit der Mastermindgruppe genau zur richtigen Zeit.


Was möchte ich eigentlich?

Mein eigentliches Ziel war ja meinen neuen Onlinekurs an den Start zu bringen und den ersten Testdurchlauf mit meinen Kundinnen zu starten. Aber irgendwie war der Monat sehr schleppend und kam komplett anders. Kundinnen nur über Instagram zu finden, ist mehr als schwierig. Ich starte Aufrufe, aber die Resonanz war bescheiden. Je mehr ich tat, desto weniger passierte. Irgendwie alles sehr unbefriedigend. Meine Motivation wurde auch immer geringer. Als das Treffen mit meiner Mastermindgruppe anstand, dachte ich schon, na sehr schön, Erfolge habe ich wohl nicht zu vermelden. Aber das ist ja das Schöne an so dieser Gruppe, egal ob man was geschafft hat oder nicht, man wird trotzdem gefeiert. Ich erzählte von meinen Problemen Kundinnen zu finden und dass das ganze für mich sehr unbefriedigend ist gerade. Sofort kamen die Fragen auf, was ich eigentlich möchte? Ich muss ja keinen Onlinekurs machen, wenn das vielleicht gar nicht mein Ding ist. Ich könnte mir auch andere Wege überlegen, wie ich mit meinem Blog Geld verdienen könnte. Denn eins ist klar, das Bloggen ist das, was mir nach wie vor großen Spaß macht und was ich auch regelmäßig mache. Die Frage ist also, was mir hilft, Umsatz mit meinem Blog zu machen. Die Ideen waren vielfältig, wie z.B.:

  • Über Pinterest mehr Traffic auf den Blog bekommen
  • Den Nutzen von erhöhten Blogzugriffen durch Blogparaden und anderen Blogformaten wie 12 von 12 zu nutzen
  • Bei der VG Wort anmelden
  • Affiliatekooperationen
  • Werbung schalten

Gerne möchte ich den Mai dafür nutzen, mir mehr Gedanken zum Thema Pinterest zu machen und auch dort wieder aktiver zu werden, um so meinen Blog noch bekannter zu machen. Das erste Hauptziel ist also, Webseitenzugriffe erhöhen. Nicht einfach, kann sich aber auf die Dauer auszahlen.


Überlegung Mini-Angebote

Diese Idee kommt auch aus meiner Mastermind, ich habe mir die ersten Gedanken dazu gemacht, dass ich gerne zukünftig einige Miniprodukte in Form von Workbooks aber auch Audios anbieten möchte. Die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf, jetzt ist sie wieder aufgelebt. Ich habe mir schon ein bisschen überlegt, was ich anbieten kann, muss aber im Mai, da dann tiefer in den Prozess gehen. Der Traum vom eigenen Buch lebt ja immer noch in meinem Kopf.


Abschalten und genießen

Nachdem es im April bei meinem Teilzeitjob doch sehr stressig noch war, da viele Kollegen im Urlaub oder erkrankt waren, bin ich froh, den Rest des Monats mit Urlaub ausklingen zu lassen und wieder etwas neue Energie sammeln zu können. Einfach mal etwas aus dem Alltag kommen und ein bisschen abschalten. Ich freue mich darauf, um mit neuer Energie im Mai wieder durchstarten zu können.


Mein Blog-Rückblick auf den April


Ausblick auf den nächsten Monat

  • Meinen Blick auf meine Zielgruppe noch mal schärfen und mich gezielter darauf ausrichten
  • Mich noch intensiver mit Pinterest beschäftigen und dadurch mehr Traffic auf meinem Blog erzielen
  • Konzept für neue Mini-Produkte entwickeln und evtl. auch schon in die Umsetzung gehen
  • Im Zuge der neuen Mini-Produkte auch noch mal meine anderen Angebote betragen und evtl. optimieren

3 Kommentare zu „Monatsrückblick April 2024: Wenig Energie und zu viel Arbeit“

  1. Pingback: KW18/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

  2. Hallo Alessa,
    dass der April sehr mühsam war, kann ich nur bestätigen. Mir erging es sehr ähnlich wie dir. Voller Elan in den Monat gestartet, ging die Energie von Woche zu Woche stetig zurück. Doch ich habe inzwischen gelernt, dass in solchen Zeiten nichts erzwungen werden kann. Ich nehme mir dann meine Pause und dafür geht’s dann zu anderen Zeiten wieder flotter von der Hand. Genieße deinen Resturlaub und vertraue darauf, dass es wieder anders wird. Viele Grüße, Anette

    1. Liebe Anette, sehr schön zu hören, dass es nicht nur mir so erging. Das hilft auch immer unglaublich. Danke für deinen Tipp, es ist immer schwierig zu verstehen, dass es manchmal einfach hilfreicher ist, eine Pause zu machen und dann mit neuer Energie wieder durchzustarten. Liebe Grüße Alessa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner